Feedback homecon.org, homecon.net und first-hnc.de

  • Hallo Leute,


    ein neues Forum, ein neues Glück ? In diesem Bereich habe ich alle alten Anfragen / Feedbacks komplett geschlossen, weil sie in dieser Form einfach keinen Sinn machen.
    Mit der Störung auf unseren alten Webserver, haben wir einiges nun schneller gemacht als ursprünglich angedacht.


    Daher steht der Verdacht nahe, das sich irgendwo Fehler eingeschlichen haben. Bitte gebt uns hier einfach Bescheid. Auch neue Ideen, Vorschläge oder Kritik sind willkommen !


    Sehr Wichtig ist, das wir aktuell nur korrekt auf der forum.homecon.org erreichbar sind ! Die homecon.org ist neu und wird uns in Zukunft neben der homecon.net zur Verfügung stehen.
    Es wird einige Tage ins Land gehen, bis die URLs wieder richtig laufen.


    Grüße,
    Mugg

  • Hallo Zusammen,


    gezwungener Massen sind wir vor ca. 4 1/2 Jahre auf WoltLab umgestiegen was eine Umstellung für viele User des Forums bedeutet hat.

    Schon vor längerer Zeit war dieses "Update" schon geplant und hat nun Einzug in das Forum eingehalten. Hier gleich der Hinweis, das es noch zu einem Update kommen wird, aber mit kleineren Auswirkungen für die User.


    Unser Status ist nun folgender


    Cleto hat unsere Webseite und Forum auf ein komplett neuen Webserver umgezogen, welcher mehr Power hat. Dies sollte jeder in den Ladezeiten des Systems merken ... Das alte Forum hatte eine andere Optik. Leider ist das Thema vom alten Forum nicht aufs neue Übertragen worden. Ich werde wohl nicht mehr ganz das alte Look & Feel herstellen können, weil einige Strukturen im Forum anders angeordnet sind.


    Unser System ist weiterhin in der Schweiz gehostet, aber weiterhin gilt für uns deutsches Recht ;-).


    Anmeldungen im Forum


    Das alte Forum hatte kein Captcha - System mehr, weil Google einer ihrer alten System deaktiviert hat, weswegen ich alle Registrierungen per Hand freischalten musste. Ab sofort können neue User sich über ihre E-Mail wieder selbst im Forum aktivieren. Hier bitte ich darauf zu achten, ob sich doch ein Bot hinein schmuggelt. Macht einfach eine Meldung an mich, damit ich aktiv werden kann.


    Filebase


    In der Menüzeile gibt es eine Filebase. Hier war im Ursprung die Idee auch einige Programme anzubieten, aber eher aus rechtlichen Gründen haben wir es doch nicht gemacht. Vermutlich werde ich den Menüpunkt wieder deaktivieren (wenn ich die Einstellung gefunden habe ;-) ).


    Ich kann nicht noch nebenbei eine Dateidatenbank kontrollieren und warten. Es gibt Projekte wie DigitalTalk oder daddlertl Nuviews die man als alternativen Downloadort anbieten könnte. Wenn jemand Interesse hat, hier den Dateikoordinator zu machen, dann bitte Meldung an mich.


    Mir geht es nicht darum ein Monster von Datenbank zum Download von Krims-Kram aufzubauen, sondern eher die Sahnestückchen mit Bezug auf uns. Es gibt ja Programmierer unter uns, Videos für den Cevi usw.


    Galerie


    Das ganze ist etwas anderes aufgebaut und wirkt und fühlt sich etwas Fremd an. Es ist neu und lasst uns schauen wie man damit in Zukunft leben kann.


    Dashboard


    Ich selbst brauche diese Art von Zusammenfassung nicht, aber in anderen Foren habe ich gelernt das viele User es mögen. Daher lasse ich es drin und warte mal auf eure reaktionen.


    Forumsbedienung und -funktionen


    Alles was es im alten Forum gab, das gibt es auch hier. Möglicherweise sind die Schritte etwas anderes. Wenn ihr Frage zur Bedienung habt, dann schreibt es bitte hier rein, denn oft haben andere die selbst Fragen/Probleme. So können ggf. auch andere auf Fragen Antworten ;-).


    Das Forum bietet einiges an neuen Funktionen die ihr mitbekommen wird, wie Desktopmeldungen (Ja/Nein) ... Das Ganze ist deutlich moderne und auch auf Mobile-Geräte wie Tablett und Handy ausgelegt.


    Grüße,
    Mugg


    PS: Wie schon geschrieben ich werde jetzt das Forum noch in ein paar Dingen anpassen, daher kann sich die Optik noch ändern....

  • Statt Filebase, könnte man doch was für die 3D-Drucker machen. Ich denke da an Ersatzteile für unsere Computer-Schätze und Zubehör. Natürlich nur wenn man die Rechte hat bzw. die Rechte Abgelaufen sind.

    Eine passende Seite disbezüglich zum Downloaden wäre eine Passende Ergänzung.

    Eine Schul bzw eine Hilfe Seite sollte auch dabei sein.

  • Ich finde das Design sehr modern und gelungen, ein alternativer Darkmode - wie in der Umfrage - wäre schön - aber bitte als Theme zum selberalktivieren.


    Irgendwie wurde noch was an der Galerie verändert? Finde es auf jeden Fall jetzt besser, als wie ich das erste Mal in die neue Galerie reingeschaut habe. Allerdings, unter "Andere Retrotreffen" sind ettliche Alben leer, z.B. das von der DoReCo 60.


    Das Forum selbst gefällt. :thumbup: