PS2 memory card beschreiben


  • Quelle: http://homecon.net/index.php/regeln-veranstaltungen


    Sorry, aber ich habe inzwischen wirklich keine Lust mehr darauf hinzuweisen.


    Natürlich kann ein Softmod etwas anderes sein, aber da meine Kristallkugel defekt ist und mir persönlich keine andere Anwendung bekannt ist, als für Raubkopien ... ja was soll ich als Orga dazu noch sagen ?


    Wir haben wirklich nicht viele Regeln, aber ein paar gibt es schon und diese sind nicht mal schwer ...


    Bitte haltet euch einfach an die Regeln.


    Gruß,
    Mugg

  • öhm ja klar....ist "ausschliesslich" für "Raub"kopien...logo


    so einen soft mod nutzt man gewöhnlich auch um LEGALE importe spielen zu können oder per RGB DVDs schauen zu können, Homebrews zu laden, videoplayer und alles was eine lebendige "szene" halt ausmacht...diese infos findet man überall im Internet, da brauch man als alter tech-ie keinen esoterik mumpiz wie kristallkugeln..


    mal so nebenbei...
    wie ist das mit dem Daytona Netzwerk - gibts da eigentlich ne lizenz für ? die Daytona Automaten stehen sogar noch in kommerziellen Spielhallen. Ich hab letztes jahr erst wieder 4 euro reingeworfen.


    Aber whatever....
    ich hab mir jetzt nen chip bestellt und mache einen hardwaremod, darf ich die PS2 dann zur Homecon mitbringen ? oder ist das jetzt verboten ?? Mit der gechipten kann man dann auch theoretisch "raub" kopien spielen... oder halt importe laden, homebrews und demos booten, oder per RGB DVDs schauen ohne grünes Bild was für mich gerade ausschlaggebend ist weil ich kein bock habe zw. Gaming und DVDnutzung das kabel zu wechseln...


    finde ich generell etwas schade daß jemand der selbst in der Szene verankert ist einem hier unterstellt man wolle Raubkopien verbreiten und völlig ausblendet daß man kreativ mit Geräten umgehen und Funktionen erweitern kann.
    Auf der Con stehen zum großteil Geräte die auf die eine oder andere Weise modifiziert sind - wo ziehst du da die linie ?
    Fällt soft-modding unter "hacken" ? unter was fällt hard-modding ?

  • Wir leben in Deutschland und haben Gesetze ... mir gefallen auch nicht alle Gesetze und Reglungen, aber wir haben sie nun mal und halten uns entsprechend daran. Ist es denn so schwer zu verstehen ? Wir sind ein kleiner Verein mit öffentlichen Veranstaltungen und öffentlichen Forum.


    Es mag sein, das der Softmod für ein "neues Spiel" gedacht ist, aber dennoch für Raubkopien nutzbar ist ... dann sehe ich leider keinen Unterschied. Es ist und bleibt im Grunde ein Hack, welches auch negativ genutzt werden kann.


    Wir fangen bestimmt nicht an jedes Gerät zu hinterfragen, ob die Chips original oder von Dritthersteller sind.


    Was soll ich oder die anderen deiner Meinung als Orga machen, wenn Feststellt wird das nach geltenden Recht verstoßen wird ? Wo soll man die Grenzen ziehen ?


    Was deine Frage zum Daytona angeht. Eine gute und berechtigte Frage. Es handelt sich dabei um eine original Automatenumsetzung und ja wir haben das original in mehrfacher Ausführung.


    Gruß,
    Mugg

  • Yo es ist ein hack, der wie alles im leben "auch" negativ genutzt werden kann, aber bist du dir sicher daß dieser "hack" illegal ist ? daher kann man die Modchips auch überall legal erwerben ?
    eine Flasche Wasser ist ja auch ein legaler gegenstand und man kann sie jemandem mit bösem resultat über die Rübe ziehen, deswegen gibts an der homecon trotzdem was zu trinken.


    Ich war schon eine weile nicht mehr in seligenstadt, daß ihr da mittlerweile 4 funktionierende 2er daytona automaten mit zusammen 8 Plätzen rumstehen habt ist mir neu.
    und in den Rechnern die mehrfach auf der con waren ist original automatenhardware drinne ? die baut ihr dann immer aus den automaten aus und steckt sie zur besseren mobilität in Rechnergehäuse ?
    Oder sind das roms per emulation die da laufen ? und wenn man im Besitz von originalautomaten ist und diese abschaltet bzw nicht in nutzung sind, darf man Roms dann per emulation legal woanders betreiben ? so quasi als sicherheitskopie ? habt ihr die roms falls es welche sind von eurer original hardware gezogen ?
    und selbst wenn das legal wäre...emulatoren sind entgegen Soft oder hard mods an PS2 Konsolen glaub ich wirklich für nix anderes geeignet als damit illegal, gehackte spiele zu zocken während man nicht mal geld in die original Hardware oder peripherie investiert hat. (genaueres sagt uns sicher deine Kristallkugel wenn du sie aus der reparatur zurück bekommst)
    und BTW den Sega Virtua racing habt ihr den auch 8 fach in arcadehardwareausführung ?
    öffentlich wird das ganze vorab beworben und nacher mit fotos und Artikeln öffentlich dokumentiert.
    würde mich echt mal interessieren was unsere "Deutschen Gesetze" dazu sagen.
    wird hier vielleicht mal wieder mit zweierlei maß gemessen ?


    konsequent wäre je wenn du diesen thread hier als moderator schliesst und sagst " so, nicht erlaubt, zack - zu" und auch anderweitig wenn es offensichtlich ist auf der homecon so verfahren würdest.
    aber da werden ja anscheinend immer mal einzelne rausgepickt, dann gibts ne kleine moralpredigt und dann wird wieder daytona gefahren ; )


    ich vermute ich weiß langsam warum hier im board so wenig los ist....


    ich geb mir diese disskussion hier eigentlich nur weil du mich letztens schon von wegen "fehlender USK" bei unserem homebrew rausgepickt hast und mir ganz strange Vorwürfe gemacht hast ich hätte Kinder USK 18 Games spielen lassen und so einen totalen hanebüschenen quatsch. Jetzt bin ich noch der illegale hacker der legal in deutschland erwerbliche Mods umsetzten möchte. so langsam wirds bissie lächerlich.

  • Das ganze ist ein schwieriges Thema. Wenn wir das wirklich ganz strikt halten, dann müssen wir uns bei der auf allen Rechnern laufenden Programmen ausschließlich auf Originale oder Public-Domain/Open-Source/... und selbst programmiertes setzen. Keine Mame-Automaten mehr, kein Wizard-of-Wor von handbeschrifteter Diskette mehr, keine ehemals kommerzielle Spiele mehr als Diskimages auf nem HxC, usw. Im Prinzip stimmt das was Mugg sagt ja, aber welcher Softwarehersteller verdient heute noch mit 15-30 Jahre alten Titeln auf C-64, Amiga und Playstation 2? Im Gegenteil, ich vermute dass viele Titel, viele Tools usw. längst nicht mehr existieren würden, wenn sie nicht kopiert wurden, aka damalige Kopiersperren entweder per Software oder Hardware umgangen worden wären. So gesehen stehen wir alle schon lange (teils 30 Jahre) mit einem Bein im Knast, wir haben aber auf der anderen Seite das Kulturgut "Software" passend zu den gesammelten historischen Rechnern vor dem Vergessen gerettet.


    Können wir uns da irgendwie einigen, vielleicht auf die historischen Konsenz der Erhaltung und lauffähig halten dieser historischen Software, also welche die, auf der historischen Hardware läuft, aktuell für diese historische Hardware nicht mehr weiter entwickelt und / oder vertrieben wird? Ich weiß, es ist vielleicht eine Grauzohne, aber mehr haben wir leider nicht. Ohne die passende Software sind unsere historischen Rechner nichts wert.


    Das selbe gillt auch für das leidige USK-Thema, "Babarian" oder "Speedracer" für den C64 oder "Doom" für den PC war einst auf dem Index, inzwischen wurde es mit vielen anderen Titeln zusammen vom Index entfernt, weil seine pixlige Darstellung nach heutigen Maßstäben dann wohl doch nicht mehr so realitätsnah war.


    Ich weiß, eine ziemliche Zwickmühle... Und zwar für die gesamte "Retro"-Szene.


  • konsequent wäre je wenn du diesen thread hier als moderator schliesst und sagst " so, nicht erlaubt, zack - zu" und auch anderweitig wenn es offensichtlich ist auf der homecon so verfahren würdest.
    aber da werden ja anscheinend immer mal einzelne rausgepickt, dann gibts ne kleine moralpredigt und dann wird wieder daytona gefahren ; )


    Um es klar und deutlich zu sagen, hier wird niemand einzeln rausgepickt! Diesen Vorwurf weise ich klar von mir !


    Hätte ich den Thread geschlossen, dann hätte ich mir wohl vorwerfen lassen müssen, das ich Zensiere oder hier als Diktator durchs Forum ziehe.


    Vielleicht habe ich ein anderes Verständnis zu dem Thema, deshalb habe den Fall zur Klärung in die Orga - Runde gegeben.


    Mugg

  • Na wenn du auf der Homecon rum läufst und einzelne ansprichst aber auch nicht jedem in die Kiste guckst pickst du dir definitiv einzelne raus - aber hallo !


    Wenn du selbst am Daytona / Sega Virtua racer mitfährst und da deine moralischen ambitionen bzw. wir-als-orga-sind-hier-die-verantwortlichen-Bedenken plötzlich nicht mehr vorhanden sind ist das wohl zweierlei Maß - erster Kajüte !


    Wie viele Originale habt ihr denn von daytona und sega virtua dingenskirchens ?
    und darf man die dann emulieren ? (bzw die originalhardware in kleine rechner stecken damit man sie besser transportieren kann :P )


    vor 2 posts war das noch eine berechtigte Frage - jetzt wird geschwiegen ?

    Dazu hätte ich weiterhin gerne eine Stellungnahme, wer mir ohne Grundlage Mißachtung von Kindeswohl vorwirft (Kinder deren Eltern selbst mitgespiélt haben und die die disskussion darüber als nicht nachvollziehbar bezeichnet haben das will ich hier nochmal festhalten) von dem darf ich auch eine Aussage zu seinem evtl. fragwürdigen verhalten fordern !


    und am besten finde ich noch daß Konversationen zu Mods mit denen man evtl. "auch" "verbotenes" machen "könnte" aber keinesfalls muss, hier unterbunden werden und mit "wir sind öffentlich und ein kleiner Verein" argumentiert wird während man mit Mame oder sonstwas emulatoren vor den Cons öffentlich hier auf der seite und sonstwo groß als event oder attraktion wirbt und später bilder vom Aufbau und dem spielbetrieb ins Netz / FB usw. stellt, da habt ihr / hast du plötzlich keine bedenken ? Sega wird sich freuen, wenn die euch mal verknacken wollen haben sie gleich genug Beweisfotos ;)
    Da sollten doch eigentlich alle legal illegal paranoiker sofort zu schwitzen anfangen hätte ich gedacht. Aber pustekuchen scheint doch irgendwie korrekt zu sein das ganze ?
    Daytona ist ein produkt von Sega was aktuell weiterhin in den versionen für Xbox und co zu kaufen gibt und keinerlei "fossil" was es zu erhalten gibt oder daß man sonst nicht mehr spielen könnte.


    Vor kurzem wurde hier genau so gegen eine anfrage zu einem Amiga OS oder ähnlichem argumentiert wenn ich mich recht erinnere: Es wird noch offiziell zum kauf angeboten also darf man es nicht teilen (oder so ähnlich) Die gegenseite argumentierte in etwa daß das OS beim rechner mit beilag und daher die lizenz erworben wurde. Genau kann man das hier im forum irgendwo nachlesen.
    Das ist also nicht einzelne rauspicken sondern richtig ?


    na dann warte ich weiterhin auf die erklärung wie sich das mit den Sega spielen verhält, da bin ich weiterhin mächtig gespannt


    Sorry daß ich hier diese grundsatzdisskussion lostrete aber anscheinend wird es echt mal zeit daß dieses Thema geklärt wird. dann wird sich vielleicht bald niemand mehr auf der Homecon diverse moralpredigten anhören müssen während man gleichzeitig denk "Höä wasn jetzt los, was will der nur von mir ? da drüben läuft grad DOOM, nebenan MAME im bartop, weiter hinten C64 vom Floppyemulator und 3 Plätze weiter ein SDKArten Modul für ne Konsole, vorne der daytona und fast alles hat keine USK weils zu alt ist... wieso hats jetzt mich erwischt ?"

  • Hallo alle an der Diskussion beteiligten,


    ich möchte darum bitten, die Diskussion einzustellen.
    1. Das Thema ist insgesamt schwierig
    2. Es schaukelt sich hier gerade meines Erachtens etwas sehr auf
    3. ich denke, jeder Beteiligte hat in gewissen Dinge recht, in anderen ist die Meining diskussionswürdig.
    4. Damit die Diskussion hier nicht in ein Flamewar ausartet, bitte hier nicht weiter diskutieren.


    Das Orgateam der HomeCon hat bereits eine interne Diskussion gestartet.
    Exit_44 : von Seiten des Vorstands werde ich Dir eine PN senden, um das Thema hier nicht weiter auszubreiten.


    Wir werden eine Lösung finden, mit der alle leben können. Das haben wir bislang immer geschafft und werden es auch weiter so halten.


    Viele Grüße,
    Florian

    War dabei :thumbsup: : 72/78 HomeCons - Teilnahmequote 92,3%.
    Been there, played that. And cleaned the BBQ - again.