Serielle Verbindung PC<->AMIGA

  • Hi !


    Ich saß am Wochenende dran, um meinen PC mit meinen zwei AMIGAs zu verbinden, scheiterte dabei aber.
    Ich setzte eine Kombination aus einem Digitus DA-70156 USB Seriell Adapter USB 2.0, einem Nullmodemkabel und einem seriellen Adapterstecker ein. Als Software kommt - wie nicht anders zu erwarten - der AmigaExplorer auf dem PC zum Einsatz und AMIGA seitig die Workbench 1.3 .


    Generell sieht es im ersten Schritt so aus als würde eine Verbindung bestehen, denn der PC kopiert offenbar Daten in die RAM-Disk und schickt auch ein BREAK-Command. Beim abschließenden Kopiervorgang der AmigaExplorer-Dateien allerdings erhalte ich immer nur die Fehlermeldung: "Couldn't read from COM".


    Die Einstellungen (Packagesize, Speed, Flowcontrol usw.) habe ich nach den Vorgaben des AmigaExplorer eingestellt und auch schon die Angaben variiert, um auszuschließen, dass der Fehler vielleicht in einer zu großen Paketgröße oder Geschwindigkeit liegt. Brachte aber alles nichts.
    Und auch im Internet gibt's keine wirklichen Lösungen.


    Es könnte jetzt also sein, dass es tatsächlich die Einstellungen sind, aber vielleicht auch schlichtweg das Kabel oder der Adapterstecker (von Nullmodem RS-232 auf Seriell groß).


    Hat einer von Euch Erfahrung hiermit, klappt's bei jemandem von Euch und wenn ja, könnte derjenige vielleicht die Kabelage, mit der's funktioniert, am Wochenende mal mitbringen ? Gibt's auf dem AMIGA so etwas wie ein Hyperterminal, mit dem ich die Verbindung zwischen AMIGA und PC testen könnte ?
    Ich würde mit gerne von ein paar eigenen zusammengestellten Disks ADFs erstellen.

  • Hallo,


    eine Serielle Datenübertragung zwischen PC und Amiga funktioniert generell.


    Ich war der Meinung das ich hier mal sogar zu dem Thema ein Artikel veröffentlicht habe, aber ich habe nichts gefunden. Keine Ahnung...


    [Blockierte Grafik: http://homecon.net/images/phocagallery/mugg-homecon-ii-9846/thumbs/phoca_thumb_l_vcfe12-6-mugg-laptop-desktopbild.jpg]


    Die Idee hierbei war das man mit einem Homecomputer eine Verbindung zum PC hat und von dort aus ins Telnet konnte um sich mit einer alten Amiga Mailbox zu verbinden.


    Das ganze habe ich sogar Live in München bei einer VCFe vorgeführt.


    Ich kenne nun nicht dieses AmigaExplorer, daher kann ich nichts dazu sagen.


    Wenn man ein normales Nullmodemkabel zwischen PC und Amiga benutzt (außer Amiga 1000, weil Spiegelverkehrte Pin - Belegung) sollte eine Datenübertragung mittels normalen Terminalprogramme funktionieren.


    Beim Amiga fällt mir spontan das NCOM ein, das glaube auch schon für KS 1.3 gab.
    Die Geschwindigkeit sollte nicht zu hoch eingestellt sein. Ich bin mir nicht mehr Sicher, aber die HighSpeed verbindungen über 56K laufen nicht unbedingt korrekt. Hier kommt es auf Kabellänge und Verbindungsart (Belegung der verschiedenen Hardware Handshakes) an.


    Da am Samastag bei der Crazy Paradise BBS ein Chat Tag ist, habe ich vor meinen Amiga 3000 mitzubringen und vielleicht einen ähnlichen Aufbau zu machen.


    Zum Thema USB - Seriell ... ja, da gibt es leider viele Schrottadapter. Leider kann man das auch nicht am Preis festmachen. Ich habe ein vom Hama (ca. 15 Euro) und der hat mir bisher keine Probleme gemacht.


    Sprich mich einfach auf der HomeCon zu dem Thema an.


    Gruß,
    Mugg

  • Versuche erstmal auf beiden Rechnern ein Terminalprogramm zu starten, und eine Verbindung herzustellen, so dass das was du auf dem einen Rechner tippst, auch auf dem anderen ankommt. Wenn du das hast, kopiere mal einen größeren Text aus der Zwischenablage des PCs in das Terminalfenster und kontrolliere auf dem Amiga, ob du jedes einzelne Wort fehlerfrei lesen kannst (evtl. Umlautprobleme ausgenommen).


    Hintergrund: Ich habe auch so einen Adapter, der an modernen Geräten mit serieller Schnittstelle (Switches, Storage-Devices, etc.) einwandfrei funktioniert, aber bei dem alten Krempel eben nicht. Ich habe dann mal die Gelegenheit gehabt, mit einem Oszi auf die RS232-Signalpegel zu schauen. Dabei kam raus, dass der USB-Adapter +/-5V Pegel (etwas weniger) auf den seriellen Signalen generierte. Das ist für 20 Jahre alte Systeme, bei denen RS232 noch echte +/-12V bedeutet, unter Umständen zu wenig, um noch zuverlässig erkannt zu werden.

  • Revil : die Beschreibung kenne ich. Von AmigaForever habe ich den AmigaExplorer und auch die App inkl. der KickRoms für Android.


    1ST1 : Genau das hatte ich vor. Für Windows 7 habe ich mir schon das alte Hyperterminal mit den benötigten Files von XP besorgt. Läuft auch. Allerdings weiß ich nicht wie ich auf dem AMIGA ein Terminalprogramm starte. Liefert die Workbench 1.3 so eins mit ? Unter "Dial" ist nichts zu finden. Hab' leider seinerzeit fünf (!) Müllsäcke voller Disks weggeworfen. Da waren sicher tausende Tool-Disks dabei, die ich jetzt halt nicht mehr habe. *LOL*


    Mugg : Ich komme am Samstag mal zu Dir und sprech' Dich hierauf an. Kann meine Kabel und Adapter ja mal mitbringen. Habe von löten und Elektronik halt leider keine Ahnung, sonst könnte ich mir selbst helfen.

  • Zitat

    Habe von löten und Elektronik halt leider keine Ahnung, sonst könnte ich mir selbst helfen.


    Damit sollte die Frage mit dem Pin 1 und 6 geklärt bzw ungeklärt bleiben. Ich habe hier ein Kabeltestgerät und werde es mitbringen, dann sehen wir ob die Handshake - Ltg gebrückt sind.


    Der Tipp ist Richtig, denn für schnellere Geschwindigkeiten werden die Handshake Leitungen gebraucht ...



    Grüße,
    Mugg